Ihre Anwältin

Seit 2007 praktiziere ich als Rechtsanwältin vorwiegend in den Rechtsgebieten Immobilien- Arbeits- und Erbrecht. 2016 kam das Miet- und WEG-Recht als neues Rechtsgebiet hinzu. Anfang 2018 habe ich den theoretischen Teil des Fachanwaltslehrgangs zu diesem Rechtsgebiet erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem ich meine Ausbildung als Steuerfachangestellte abgeschlossen hatte, begann ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht- Karls Universität Heidelberg. Das Studium schloss ich 2005 mit dem ersten Staatsexamen ab. 

 

Nach meinem Referendariat in Darmstadt wurde ich 2007 zur Rechtsanwältin zugelassen.

 

Zunächst war ich von 2007 bis 2009 als Notarvertreterin in einem hessischen Notariat tätig.  Hier war ich primär mit der Erstellung und der Beurkundung von

  • Immobilienkaufverträgen aller Art,

  • Bauträgerverträgen,

  • WEG Verträgen,

  • Dienstbarkeiten, wie bspw. Wohnrechten, Vorkaufsrechten, Wegerechten und dem Nießbrauch

  • sowie der Protokollierung von Testamenten und Erbverträgen

betraut.

2009 wechselte ich in eine mittelständische Rechtsanwaltskanzlei nach Mannheim, wo ich vorwiegend Großmandate betreute und für die Bearbeitung der arbeitsrechtlichen Fragen zuständig war.

 

2016 begann ich meine Tätigkeit in einer Weinheimer Rechtsanwalts-kanzlei, in der ich zwei Jahre als angestellte Rechtsanwältin tätig war. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf das Miet- und WEG-Recht.

Seit dem Jahr 2018 bin ich als selbständige Rechtsanwältin in Bürogemeinschaft mit der auf Miet- und WEG-Recht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Vollrath & Schwab in Heidelberg tätig.

nach oben

©2020 by Rechtsanwältin Manuela Naumann-Reichel